FAQ

Häufig gestellte Fragen

Sichere E-Mails empfangen
Wie kann ich die HIN Mail Global Nachricht öffnen, lesen und beantworten?

HIN Mail Global ermöglicht HIN Mitgliedern das Versenden von verschlüsselten E-Mails an Personen ohne HIN Mitgliedschaft. Damit können HIN Mitglieder allen Personen, die Wert auf einen datenschutzkonformen Informationsaustausch legen (Patienten, Mitarbeitende, Fachexperten, etc.), die sichere E-Mail-Kommunikation anbieten.

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Warum kann ich mein HIN Mail Global mit dem iPhone/iPad nicht öffnen?

Haben Sie eine verschlüsselte E-Mail via HIN Mail Global erhalten, besitzen jedoch keine HIN Mitgliedschaft, dann können Sie die Nachricht während 30 Tagen auf jedem beliebigen Gerät via Link öffnen. Nach Ablauf der 30 Tagen ist das Öffnen der Nachricht nur noch über den HTML-Anhang möglich. Allerdings funktioniert dies mit einem iPhone oder iPad mit dem Betriebssystem iOS 15.1 oder neuer lediglich im Browser Microsoft Edge.

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Woher weiss ich, ob ein Empfänger an HIN angeschlossen ist?

Möchten Sie einem Empfänger sensible Daten schicken, aber wissen nicht, ob dieser an HIN angeschlossen ist? Schreiben Sie am besten in der Betreffzeile hinter Ihren Betreff «(vertraulich)». Die E-Mail wird nun automatisch verschlüsselt verschickt, unabhängig davon, ob der Empfänger HIN nutzt oder nicht. Alternativ können Sie alle HIN Mitglieder suchen unter dir.hin.ch.

Kann ich auf eine HIN Mail Global verschlüsselt antworten?

Öffnen Sie eine verschlüsselte E-Mail, die Sie erhalten haben. Klicken Sie auf der rechten Seite bei „Nachricht“ auf „Beantworten“. Dieser Vorgang kann beliebig oft wiederholt werden.

Warum erhalte ich eine E-Mail mittels HIN Mail Global?

Ein HIN Mitglied (Arzt, Praxis oder Institution, z.B. Spital) möchte Ihnen vertrauliche Informationen zukommen lassen. Die vorliegende E-Mail ist eine Benachrichtigung, dass Ihnen eine verschlüsselte Nachricht zugestellt wurde.

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